Beratungsstelle für ältere Menschen

Rat und Hilfe

Veränderungen und Neuigkeiten ab 01.01.2024

Beratungsstelle für ältere Menschen schließt nach 33 Jahren - Pflegestützpunkt kommt ab 1.1.24

Mehr als 3 Jahrzehnte, nämlich 33 Jahre gab es die Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige in der Region Nördlicher Breisgau. Sie hat sich zu einer wichtigen Anlaufstelle entwickelt, für alle die im Zusammenhang mit Unterstützungsbedarf, oder Vorsorge für das Älterwerden Beratung in Anspruch nehmen möchten.

Die Beratungsstellen kümmerten sich um die Belange der älteren Generation, um den nördlichen Rand des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald von Gundelfingen/Heuweiler bis Breisach. Anstellungsträger war bis zuletzt die Kirchliche Sozialstation Nördlicher Breisgau e.V. Dank der kommunalen Förderung war das Angebot für ratsuchende Bürger*innen kostenfrei. Die Beratung erfolgte trägerneutral und unter Wahrung der Schweigepflicht. Wesentliche Inhalte waren und sind zum einen die konkrete Beratung und Vermittlung von Hilfsangeboten wie z.B. Hausnotruf, hauswirtschaftliche Hilfen oder Pflegedienst und das Bereitstellen von Informationen wie Listen über Pflegeheime oder Betreutes Wohnen. Dazu kommen noch die Ausfüllhilfen bei Antragstellungen im Bereich Sozialhilfe, Schwerbehindertenrecht oder Pflegeleistungen. Im Vorsorgebereich geht es meist um das Erstellen von Patientenverfügungen oder Vorsorgevollmachten oder die Beschäftigung damit wie man seine Wohnung oder Haus alters-/ und pflegegerecht umrüsten kann.

Zum anderen war und ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Kontakt zu den örtlichen Akteuren. Dieser wurde durch Vortragsveranstaltungen bei Nachbarschaftshilfen, Teilnahme an Arbeitskreisen und örtlichen Projektgruppen ermöglicht. Nach 33 Jahren nun wird die Beratungsstellen-Struktur im Landkreis aufgelöst. Seit mehr als 10 Jahren gibt es bereits einen Pflegestützpunkt mit Sitz in Bad Krozingen, dessen gute Erfahrungen nun auf den gesamten Landkreis ausgeweitet werden. Ab dem 1. Januar 2024 wird es dann in Neustadt, Breisach und Bad Krozingen Standorte des Pflegestützpunkt Breisgau-Hochschwarzwald geben. Träger wird das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald.

Die Sozialarbeiterin Renate Brender und die Sozialpädagogin Christiane Gehring sind noch bis 7. Dezember 2023 im Beratungsbüro in Bötzingen erreichbar. Dann ist erst wieder ab 2. Januar eine persönliche Erreichbarkeit im neuen Pflegestützpunkt in Breisach möglich.

Die Kontaktdaten zur Erreichbarkeit der Beraterinnen werden in den örtlichen Nachrichtenblättern veröffentlicht. Auch kann man über die Homepage des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald www.Guter Plan.de Informationen bekommen. Beide Beratungsstelleninhaberinnen blicken auf eine erfüllte Zeit zurück, sind dankbar für die unterstützende Zusammenarbeit im Netzwerk, insbesondere den Kommunen, und freuen sich auf die Mitgestaltung des neuen Pflegestützpunktes.

Renate Brender und Christiane Gehring sind künftig unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Pflegestützpunkt des Landratsamtes

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Danke für die Zeit in Bötzingen